Ebbinghausen

ein kleines Dorf zwischen Haar und Lippe

Vereine

Ebbinghäuser Vereine

Im Jahr 1861 wurde der Schützenvenverein Ebbinghausen gegründet und ist damit der älteste Verein im Ort. Neben einer Gruppe von Frauen, die zu Weiberfastnacht eine Karnevalssitzung mit allen Frauen des Ortes durchführt, war der Schützenverein bis zum Brand der Kapelle im Februar 1994 der einzige aktive Verein.

Aufgrund des Kapellenbrandes wurde der Förderverein Ebbinghausen e.V. zum Wiederaufbau der Kapelle und späteren Maßnahmen zur Förderung der Dorfgemeinschaft gegründet.

Ein paar Tage nach dem Schützenfest in Berenbrock 1999 gründete sich aus einer Bierlaune heraus der Spassmannszug Ebbinghausen. Aus einer ähnlichen Situation heraus entstand in 2005 nach dem Besuch des Mopedrennens in Völlinghausen der Mopedclub MC Zündkerze.