Ebbinghausen

ein kleines Dorf zwischen Haar und Lippe

Aktuelles

Zeit bis zum Schützenfest 2016

(20. bis 22. August 2016)

Wappen Schützenverein Ebbinghausen

Schnadgang durch die Böckumer, Ebbinghauser und Norddorfer Feldflur

Am 02. April 2016 hatte der Schützenverein Böckum-Norddorf einen Schnadgang durch die Böckumer, Ebbinghauser und Norddorfer Feldflur organisiert, zu dem auch alle Ebbinghauser herzlich eingeladen waren.

Am "3 Ländereck", wo die Gemarkungen Böckum, Ebbinghausen und Norddorf auf einander treffen, trafen sich die Ebbinghauser mit den Schnadgängern aus Böckum und Norddorf zum gemeinsamen Stutzäsen*. Von dort ging es zum gemeinsamen Ausklang zum Dorfgemeinschaftshaus in Böckum.

*Anmerkung der Redaktion: Bei diesem Vorgang, Ebbinghausern besser unter "Pohläsen" bekannt, werden Neubürger und Grenznachbarn auf den Grenzstein gehoben, damit ihnen auf eindringliche Art und Weise die Grenzen der Territorien bewusst werde.

Fotos: Sebastian du Mont und Ralf Wieseotte
03.04.2016

Ebbinghauser Wappen

Termine 2016

Eine Übersicht über die Termine und Veranstaltungen des Jahres 2016 in Ebbinghausen finden Sie immer akteull im Terminkalender.